Hufbearbeitung aus Leidenschaft

Neben der Barhufbearbeitung führe ich einen kleinen Wanderreitbetrieb, natürlich mit Barhuf-Pferden. Einerseits bieten sich die vielen Sand-, Wald- und Feldwege im Brandenburger Land hervorragend zum Barhuflaufen an. Andererseits bedarf es aber auch einer fachgerechten und individuellen Hufbearbeitung, damit meine Pferde auch auf mehrtägigen Wanderritten dauerhaft gesund und komfortabel ohne Hufschutz unterwegs sind. Um meinen Pferden, die ich seit vielen Jahre selbst bearbeite, genau dies zu gewährleisten, habe ich erfolgreich eine Ausbildung zum Hufpfleger (bmg) absolviert. Dabei profitieren meine Pferde von kurzen und regelmäßigen Bearbeitungsintervallen, einer gezielten und individuellen Betrachtung und Bearbeitung der Hufe sowie einem kurzen Trimm nach jedem Geländeritt.

Auf Wunsch habe ich auch den Pferden meiner Kunden nach einem Ritt die Hufe getrimmt. Dabei stellte sich immer wieder heraus, dass das Wissen um belastbare Barhufe, anatomische und biomechanische Voraussetzungen für ein gesundes Barhuflaufen und mitunter selbst grundlegendste Hufkenntnisse teilweise sehr dürftig waren. Um diese Wissenslücken zu schließen und möglichst vielen Pferden zu gesunden Barhufen zu verhelfen, habe ich angefangen, als Hufbearbeiter zu arbeiten.

Meine Grundsätze der Hufbearbeitung:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Jedes Pferd wird individuell und im Ganzen betrachtet.
Ehrliche und transparente Kommunikation mit dem Besitzer.
Anerkennen der Grenzen der Barhufbearbeitung.


Hufbearbeitung aus Leidenschaft.

Wenn du mehr zu meiner Arbeit rund um den Barhuf wissen möchtest, kannst du hier weiterlesen.

Du interessierst dich fürs Wanderreiten und möchtest dir eine kleine Auszeit mit deinem Pferd gönnen? Dann schau bei Prignitz zu Pferd vorbei und suche dir einen passenden Ritt aus. Darüber hinaus biete ich auch Seminare und Workshops rund ums Wanderreiten sowie Hufbearbeitungskurse für Pferdebesitzer an.