Wozu braucht es Barhufpflege?

Barhufpflege, also die gezielte, individuelle Barhufbearbeitung, kommt immer dann zum Tragen, wenn das Hornwachstum größer ist als der Hornabrieb. Dabei gilt es, dem Pferd durch eine individuelle Hufbearbeitung das Laufen so komfortabel wie möglich zu gestalten. Damit eine Bearbeitung auch tatsächlich dem Pferd dient, führe ich eine Erstbehandlung nur nach einer ausführlichen Anamnese und Ganganalyse durch. Nur so erschließen sich Bewegungsmuster, Fußungsverhalten und mögliche Fehlstellungen in Gänze. Nebenbei erkläre ich dem Besitzer, worauf er selber achten kann, um die Hufsituation und das Bewegungsverhalten seines Pferdes grundlegend einschätzen zu können. Wem die Zusammenhänge zwischen Anatomie, Biomechanik und Hufstellung klar sind, der weiß um die Wichtigkeit einer guten Hufbearbeitung. So dient die erste Hufbearbeitung eines Pferdes auch immer der Schulung des Besitzers im Sinne einer aktiven Gesundheitsfürsorge hinsichtlich des Bewegungsapparates seines Pferdes.

Idealerweise findet die Hufbearbeitung dann auch in regelmäßigen Abständen statt, wobei sich der Zeitraum am Pferd orientiert. Ein Pferd mit schnellem Hornwachstum profitiert von kürzeren Bearbeitungsintervallen. Ein Pferd mit geringem Hornwachstum und wenig Abrieb verträgt längere Abstände zwischen den einzelnen Hufbearbeitungen.

Meine Bearbeitung erfolgt nicht nach einer speziellen Methode. Im Gegenteil, ich arbeite methodenoffen unter anatomischen und biomechanischen Gesichtspunkten. Alle derzeit in der Öffentlichkeit stehenden Bearbeitungsmethoden haben einen funktionierenden Hufmechanismus und einen gesunden Huf zum Ziel sowie den Anspruch, dass (fast alle) Pferde stressfrei barhuf laufen können und die Umstellung dahin schonend erfolgt. Das ist auch der Rahmen, in dem ich mich mit meiner Hufbearbeitung bewege. Darüber hinaus arbeite ich interdisziplinär und ganzheitlich. Daher werde ich bei entsprechenden Auffälligkeiten auch immer auf Sattler, Physiotherapeuten, Osteopathen oder andere Therapeuten sowie Tierärzte und wenn nötig Schmiede verweisen.

Ich freue mich über jeden Besitzer, der Interesse an der Hufpflege seines Pferdes hat und unterstütze erste eigenständige Schritte in die Hufbearbeitung. Damit diese auch sachgerecht erfolgt, stehe ich interessierten Besitzern mit meinem Wissen begleitend zur Seite und gebe gerne Anleitung zur Hufbearbeitung. Des Weiteren biete ich Hufseminare speziell für Pferdebesitzer an, die ihr Wissen rund um den Huf und seinen Mechanismus erweitern wollen.